Bei meinen Recherchen habe ich Ben Hunts Web Design from Scratch gefunden.

Das hat mir gefallen!

Es ist offenbar „nur“ eine Sammlung von Binsenwahrheiten aus dem Print- und Web-Designbereich.
Mit anderen Worten: Ich habe alle gewünschten Informationen auf einem Platz und es handelt sich um die Tipps & Tricks einer mir fremden Branche.

Dort habe ich z.B. gelernt, dass der User ungeduldig ist.
Selbstbeobachtungen zeigen, dass ich diese Aussage voll und ganz unterstütze.
Wenn ich die Seite eines Anbieters öffne, will ich alles sofort wissen: Wo bin ich? Was kann ich hier tun/lernen/finden? und Wer bietet mir das an?
In einem Wort: Bin ich hier richtig? (ok, ok, in vier Worten ;-))

Ich habe jetzt mehrfach Seiten gefunden, die ich sehr schnell wieder verlassen habe:
Die einen geben mir ihre Hintergrundinformationen (z.B. AGBs, Hilfeseiten u.ä.) erst, wenn ich mich registriert habe.
Andere sagen mir nicht einmal, was sie eigentlich tun, wenn ich mich nicht registriere.
Und die schlimmsten sagen gar nix und ich kann mich nicht einmal registrieren!
Leider kann ich keine Beispiele mehr geben, denn ich habe diese Seiten sehr schnell verlassen und vergessen.
Für diese Seiten heisst das, dass sie mich als Kunden los sind.

So etwas wird mir mit meinem wunderbaren Online-Shop nicht passieren!

Meine Credos lauten von jetzt an: Einfachheit, Übersichtlichkeit, Transparenz.

Link:
Ben Hunts Web Design from Scratch